Buchvorstellung: Geocaching - Die Welt in der Dose (Frank Trepte)

10.11.2014 17:11

Bereits mit seinem 2012 erschienenen ersten Buch "Oh nee Papa, nicht schon wieder Geocachen" gelang dem Autor und Geocacher Frank Trepte aus Schwalmtal-Amern (Niederrhein) eine große Leserschaft behutsam und lustig an das Hobby Geocaching heranzuführen.

Durch diesen Erfolg und die zahlreichen Anfragen nach einer Fortsetzung motiviert, erscheint nun pünktlich zu den regnerischen Herbsttagen sein zweites Buch. Unter dem Titel "Geocaching – Die Welt in der Dose"  werden diesmal keine Einsteiger-Erklärungen zum Hobby geliefert, sondern Frank Trepte nimmt den Leser in zwanzig unterhaltsamen, kurzweiligen und lustigen Geschichten mit auf seine Geocaching-Erlebnisreisen. Und er hat einiges zu erzählen von seiner Jagd nach Tupperdosen: Ob es der Kurztrip auf die Insel Rügen ist, der heimatnahe Multi-Wandercache mit 1116 Favoritenpunkten, der Wasserski-Cache ohne Schreibwerkzeug oder die Zufallsbegegnung mit einem bekannten niederrheinischem Cacherpaar in einem Hamburger Geocaching-Shop. Die Leser merken schnell: Geocacher sind ausgesprochen reiselustig, besuchen die 16 Deutschen Bundesländer binnen 24 Stunden (nur um dort einen Geocache zu loggen und sich mit einer mitgebrachten Küchenuhr zu fotografieren) oder radeln auf Dosensuche gemütlich von Koblenz zur Römerstadt Trier an der schönen Mosel entlang (um dort zu merken, dass nicht überall die Versorgung mit Handynetzen so schön wie in der Heimat ist und Internet für Pensionsbetreiber noch ein unbekanntes Wesen sein kann).

Immer wieder wird der Leser schmunzeln, wenn Frank seine lustige Patchworkfamilie "sortiert" und nicht nur den Kindern, sondern auch seiner Ehefrau bei Einkaufsbummel und Shoppingtour den ein oder anderen Geocache am Wegesrand abschwatzt.

Und wer selbst dem Hobby Geocaching verfallen ist, wird sich und seine eigenen Erlebnisse beinahe in jeder Geschichte wiederfinden. Sind wir nicht alle irgendwie in der Welt der Dose gefangen?

Am Ende kommen dann auch die Leserinnen und Leser zu Wort. Franks Aufruf, in seiner fast 800 Mitglieder starken Facebook-Gruppe "Geocaching Geschichten", selbst erlebte Geocaching-Abenteuer aufzuschreiben, folgten einige Nachwuchsautoren und so bekommen die Leser als Bonus noch zwei Geschichten aus anderer Feder. Eine gute Idee wie wir finden und evtl. auch einmal Grundlage für ein drittes Buch ... denn wir glauben kaum das Frank (den wir fortan nur noch "Schlumpfinenretter" nennen) jetzt die Schreiberei an den Nagel hängen wird.

Titel: "Geocaching – Die Welt in der Dose", Autor: Frank Trepte, 192 Seiten im Format 130x190mm, literates Verlag Brüggen, ISBN: 978-3-943360-44-8, Preis: 12,99 EURO