Ab in´s Labor: Der neue I <3 Geocaching Lab Cache

04.02.2014 14:41

Auch wenn sich heute die Meldungen zu den neuen Lab Caches häufen, so ist diese experimentelle Anwendung von Groundspeak nicht neu. Ich bin bereits im August des letzten Jahres auf diesen Cache-Typ aufmerksam geworden, da ich bei einem Ownerprofil ein mir bis dato unbekanntes Cache-Symbol entdeckt hatte. Damals wurden sogenannte Lab Caches als extrem rare Cachetypen vorgestellt, welche zu innovativen Testzwecken für neue Ideen dienen sollten. Nachzulesen auch in den Geocaching Labs FAQ vom 14. August 2013. Auf einer eigenen Seite stellt Groundspeak auch Mega-Events vor, bei denen Lab Caches gefunden werden können: Welcome to Geocaching Labs

Gestern Abend dann die Neuigkeit, daß auch wir Owner (sofern wir denn Premium-Mitglied sind) eigene Lab Caches im Monat Februar (3. bis 28. Februar) auslegen können! Das ganze nennt sich "I <3 Geocaching" (wobei die <3 für das Herz-Symbol steht) und auch dazu gibt es eine eigene I <3 Geocaching FAQ welche bereits gestern Abend im Blog der ChaOScacher übersetzt wurde.

Grundsätzlich kann jedes Premium-Mitglied im Monat Februar einen Lab Cache für einen speziellen Cacher auslegen. Die Idee dahinter soll wohl sein, das man mit diesem ganz speziellem Cache z.B. einem Cacherkollegen auf ganz spezielle Weise "Danke" sagen will oder (wie im nachfolgendem Video von Groundspeak gezeigt) auch ein Treffen zwischen Liebespaaren mit Verlobungs- oder Heiratsantrag stehen kann. Ich kann mir vorstellen, das man so auch einen ganz besonderen Fund feiern könnte: Wer gerade vor einer runden Fundzahl steht, wird per Lab Cache zu einem Ort gelockt, an dem dann die Cachergemeinde z.B. eine Feier organisiert hat.


Der größte Unterschied zu "normalen" Caches: Es gibt kein öffentliches Listing! Der Ersteller des Lab Caches erhält am Ende seines listings einen link, den er dann an den ausgewählten Empfänger des Lab Cache z.B. per eMail verschickt. Dieser kann dann über den link die Listingseite aufrufen ... und auf die Suche gehen. Man sollte also vorsichtig sein, wem man diesen link schickt, denn der Lab Cache kann nur einmal gefunden werden und landet dann sofort im Archiv!

Alles klar? Dann geht es hier direkt zum Labbuilder wo ihr euren personalisierten Lab Cache erstellen könnt.