Ende des Publish-Stopps in Deutschland in Aussicht

06.05.2020 12:46

Nachdem die Deutschen Reviewer am Montag (nach fast genau einem Monat Stillstand) ein erstes Update zum weiteren Vorgehen zu Zeiten des Coronavirus veröffentlicht haben (hier zum nachlesen), gibt es heute die Information, auf welche zahlreiche Geocacher/-innen wohl sehnlichst gewartet haben. Das Ende des Publish-Stopps in allen Bundesländern wird angekündigt. Bereits am Montag hatten Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen den Publish-Stopp für beendet erklärt und fleißig neue Caches veröffentlicht.

Da wir in Deutschland ein föderales System haben und die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Regelungen und Wege im Umgang mit der Coronakrise gehen, wird es sicherlich dauern bis wirklich überall in der Republik wieder neue Caches auf der Karte erscheinen. EarthCaches, bei denen nun wirklich kein direkter Kontakt mit evtl. viruskontaminiertem Material entsteht, werden bereits in allen Bundesländern gepublished. Bei Events sieht die Lage durch die bestehenden Kontaktverbote natürlich gänzlich anders aus; diese können erst dann wieder eingereicht werden, wenn Versammlungsverbote ebenfalls aufgehoben sind!

Das komplette Statement der Deutschen Reviewer zum Ende des Publish-Stopps gibt es hier. Nachfolgend noch eine Ampeltabelle zum Überblick nach Bundesländern sortiert.