Geocaching im PLAYMOBIL-FunPark Zirndorf

03.07.2016 15:14

Vor wenigen Tagen erhielten wir eine Pressemitteilung aus dem PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf (Mittelfranken), die wir euch nicht vorenthalten möchten. Ramona Wunderlich aus dem PLAYMOBIL-FunPark schrieb:

 

Zirndorf, 24.06.2016 – ab sofort können Geocacher auch im PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf auf digitale Schatzsuche gehen.

Am 17. Juni 2016 wurde ein neuer geodätischer Referenzpunkt für den Landkreis Fürth vor dem PLAYMOBIL-FunPark eröffnet. Die Einweihung erfolgte durch Staatsminister Dr. Markus Söder, MdL, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Als erstes Bundesland richtet Bayern derzeit in jedem Landkreis einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Geodätischen Referenzpunkt ein. An diesem Punkt kann man sein GPS-Gerät oder Smartphone auf die exakten Daten überprüfen und eine ungefähre Positionsbestimmung auf dem Planeten vornehmen.

Zusätzlich gibt es jetzt im Park einen neuen Geocaching-Punkt. Dank der neu vermessenen Koordinaten können Geocacher nun auch im PLAYMOBIL-FunPark auf Outdoor- Schatzsuche gehen. Ausgehend vom Geodätischen Referenzpunkt vor dem FunPark-Eingang kann man das GPS-Signal aufnehmen und mit dem Smartphone im Park auf Schatzsuche gehen.

Gut versteckt wartet irgendwo ein Schatz auf die Finder, den es mit Hilfe der geographischen Koordinaten zu finden gilt. Wer die Schatztruhe gefunden hat, darf sich in das beiliegende Logbuch eintragen und eine Nachricht für andere Geocacher hinterlassen.

Und so einfach geht es: Smartphone zücken, GPS-Signal suchen, Koordinaten eingeben und los geht die Jagd!

Die geographischen Koordinaten des Geocaching-Punktes im PLAYMOBIL-FunPark sind:

49° 25,788‘ nördliche Breite
10° 56,649‘ östliche Länge
Höhe: 333,8 m über NN

Der geodätische Referenzpunkt vor dem PLAYMOBIL-FunPark

in Zirndorf. (Foto: PLAYMOBIL)

 

Die Möglichkeit mit geodätischen Referenzpunkten Smartphone oder GPS-Gerät auf Genauigkeit zu überprüfen finden wir toll und haben darüber schon einmal im Mai 2013 unter dem Titel Stadt Krefeld: Teststein für GPS-Geräte berichtet. Sicherlich wäre es toll gewesen, wenn der PLAYMOBIL-FunPark in seiner Pressemitteilung auch auf die GPS-Geräte eingegangen wäre, das ist aber wohl der immer weiter steigenden Zahl an Smartphonecachern geschuldet. Die obigen Koordinaten verweisen tatsächlich nicht auf den geodätischen Referenzpunkt (dessen Koordinaten sind laut der Bayerischen Vermessungsverwaltung 49° 25,8558‘ nördliche Breite und 10° 56,5020‘ östliche Länge), sondern auf den Schatz ;-) Anscheinend ist dieser aber nicht bei geocaching.com gelistet, denn die Groundspeak-Karte zeigt dort keine Dose. Die Koordinaten verweisen auf den Wasser-Spielbereich im südlichen Teil des PLAYMOBIL-FunPark. Wer von euch dort vorbeikommt, darf uns gerne als Ergänzung von der PLAYMOBIL-Dose berichten und ein Foto schicken.