Ist Dein Cache gesund, freut sich das Geocaching HQ

08.11.2017 14:07

Euch ist es bestimmt auch schon aufgefallen. Ihr besucht einen Cache der in den letzten Wochen ohne Probleme gefunden wurde, trockenes Logbuch, Owner-Wartung, alles OK. Nur komisch, irgendwann hat jemand ein NM (needs maintenance / benötigt Wartung) geloggt, der Owner hat auch brav gewartet, aber selbst keine OM (owner maintenance / Besitzer Wartung) geloggt. Das war bis jetzt auch nicht weiter schlimm, aber seit kurzem hat das Geocaching HQ den sogenannten Health Score entwickelt und wer die Wartung seiner Dosen nicht brav loggt, kann diese im schlimmsten Falle im Archiv wiederfinden. Was verbirgt sich hinter dem Health Score?

Hier hat unser Bayerischer Community Volunteer Reviewer Sabbelwasser auf seiner Infoseite im sozialen Netzwerk eine schöne Erklärung aus der Reviewer-Sicht gegeben, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

"Nein mir ist nicht langweilig und es liegt nicht an mir das ich manchmal schon einen Geocache nach z. B. 4 DNFs innerhalb kürzester Zeit deaktiviere und anmahne. Möchte weder Euch als Cache Owner noch mir unnötige Arbeit machen! Dieses Vorgehen liegt einzig und alleine am Health Score, hast Du schon einmal was davon gehört? Nein?

Das Geocaching HQ hat den Health Score entwickelt.
Dieses ist ein Algorithmus welcher DNFs, NM, NA, Zeit der Logs und D/T-Wertung berücksichtigt um den Health Score (Gesundheitszustand) eines Geocaches zu ermitteln. Dieser wurde entwickelt um die Qualität des jeweiligen Geocaches zu steigern. Wenn ein Geocache gesund ist hat dieser 100%, sobald dieser unter 60% fällt wird dieser Cache bei mir als Reaper zum anmahnen aufgelistet. Auch wenn dieser vielleicht erst 1 Woche nicht mehr gefunden wurde.
Bitte entwickelt auch Ihr ein wenig Verständnis für dieses Vorgehen, letztendlich profitieren wir alle als suchende Geocacher von einer höheren Cachequalität wenn jeder der CO mithilft. Danke für Eurer Verständnis und Eure Mithilfe!!!

Liebe Cache Owner,
denkt bitte unbedingt daran das Ihr nach einer erfolgen Wartung eine OM (Owner Maintenance) logt. Erst dann wird der Gesundheitszustand (Health Score) wieder auf 100% gesetzt." (Quelle: Sabbelwasser / 06. November 2017)

Im Geocaching Help Center gibt es mehr Informationen zum Health Score: Ownership after publication