Kaffeefahrt nach Tschernobyl

31.05.2018 15:59

Man kann es kaum glauben, aber mehr als 30 Jahre nach dem Reaktorunglück in der Ukraine ist die Sperrzone rund um das Akw Tschernobyl zum skurrilen Ausflugsziel geworden. Enthusiastisch hält Fremdenführerin Tatjana vor der Abreise in Kiew ihren Geigerzähler in die Luft. "0,16 Mikrosievert. Alles im grünen Bereich", ruft sie den Touristen entgegen. Eine Szene, die sich im Laufe des Tages häufig wiederholen wird. Immer wieder wirft Tatjana mit Strahlungswerten um sich, die weder die Mitreisenden und vielleicht noch nicht einmal sie selbst so richtig einordnen können. Der Grund dafür liegt im außergewöhnlichen Reiseziel der Gruppe: der Reaktor von ... weiterlesen

(Quelle: rp-online.de / Autor: Daniel Schrader)

Weiterführende Links:

Geocacherreisen nach Tschernobyl und Prypjat (aber auch zu zahlreichen anderen spannenden Zielen) bietet z.B.  Daniel Pflieger von CacherReisen an.

Im (neuen) rosa Shop von Claudia Siebauer findet ihr limitierte Geocoins, mit denen die Reise nach Prypjat eine bleibende und trackbare Erinnerung findet: mygeocoin.de

Der Willicher Fotograf Nic R. (Autor des Bildbandes "Die verlassenen Orte") hat seinen Besuch in der Arbeiterstadt Prypjat auf unzähligen Bildern festgehalten: Prypjat - 31 Jahre nach Tschernobyl und Tschernobyl 2017.