Update im Projekt: Natursport.Umwelt.Bewusst

10.05.2018 15:26

Am 2. März berichteten wir über das Projekt "Natursport.Umwelt.Bewusst" in unserem Blogbeitrag Umfrage zur Kommunikation von Natursporttreibenden. Nun haben uns Erik Neumeyer (Projektleiter) und Jan Fillisch (Projektreferent) über den aktuellen Stand und die weiteren Entwicklungen informiert.

 

Die Umfrage läuft immer noch (bis 31. Mai), mit guten Rückmeldungen. Bis jetzt haben schon über 4.000 Menschen daran teilgenommen (davon mehr als 1.000 Geocacher).

Es wurde inzwischen ein Faltblatt erstellt, dass darstellen soll, dass es bei der Raumnutzung viele unterschiedliche Perspektiven vieler Interessensgruppen gibt. Mit einem Wimmelbild und Erklärtexten sollen alle Naturnutzenden für die Interessen der jeweils anderen Gruppen sensibilisiert werden. Das Faltblatt wird in Kürze auch bei uns erhältlich sein und wir werden es bei den anstehenden Geocaching-Events dabei haben. 

Zwei Termine solltet ihr euch schon jetzt im Kalender eintragen:
 
Am Sonntag, 5. August 2018, wird in Kassel im Anschluss an die Abschlussveranstaltung des Geocaching-MEGA-Events „Märchenhaft in Kassel“ das 2. Dialogforum stattfinden. Es steht unter dem Motto „Lasst uns reden“ und wird aus einem Geocaching-Spaziergang und einem anschließenden Gespräch zu Themen aus dem Bereich „Geocaching & Umwelt-/Naturschutz“ bestehen. Start ist um 12.00 Uhr an den Messehallen, die Gesprächsrunde wird im Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Kassel stattfinden.

"Natursport.Umwelt.Bewusst" wird auch schon am Tag vorher (4.8.) beim MEGA-Event mit einem Infostand in den Messehallen vertreten sein.

Am Samstag, 1. September 2018 um 13.00 Uhr, wird im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf ein großes Symposium stattfinden. Dort werden die Ergebnisse der Umfrage präsentiert und diskutiert. Die Runde ist bereits jetzt hochrangig besetzt, mit Vertretern des BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit), BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft), dem BSI (Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie) , aus der Geocacherszene und anderen.

Wir freuen uns auf diese Veranstaltungen und hoffen, möglichst viele von euch dort zu treffen.

 

Noch könnt ihr über diesen link direkt an der anonymen Umfrage teilnehmen (endet am 31. Mai).